P. Richard Henkes - Märtyrer der Nächstenliebe und der Menschlichkeit

Gottesdienst zum Dank für seine Seligsprechung in der Stadtpfarrkirche

Richard Henkes machte seinen Mund auf, als viele andere schwiegen. Er klagte die Grausamkeit und Menschenverachtung der Nazis an. Er wurde nicht müde, in den Schulen, bei Exerzitien und von der Kanzel das christliche Menschenbild zu verkünden. Die Gestapo verhaftete ihn und er kam ins KZ Dachau. Dort setzte er sich wieder für die Menschen ein, für seine Mitgefangenen. Als in einem Block Typhus ausbrach meldete er sich freiwillig zur Pflege, wissend dass er dabei sterben könnte. Am 22. Februar 1945 starb Pater Richard Henkes im Alter von 44 Jahren.

Papst Franziskus erkennt in P. Henkes einen Märtyrer der Nächstenliebe und Menschlichkeit, der künftig als Seliger für die Christen ein Beispiel sein soll. Die Seligsprechung fand am 15. September in Limburg durch den päpstlichen Delegaten Kardinal Koch statt.

Zum Gedenken an P. Henkes und zum Dank für seine Seligsprechung feiern die Pallottiner gemeinsam mit Weihbischof Anton Losinger einen Dankgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Jakob. Der Gottesdienst am Mittwoch, 23. Oktober 2019, um 18.30 Uhr wird von unserem Kirchenchor musikalisch gestaltet. Jeder ist herzlich zur Mitfeier eingeladen.

Dankgottesdienst am Mittwoch, 23. Oktober 2019, 18.30 Uhr mit Weihbischof Anton Losinger in der Stadtpfarrkirche St. Jakob.

Ein Wort zum Sonntag über P. Richard Henkes zum Nachhören.

Lage Stadtpfarrkirche St. Jakob, St.-Jakobs-Platz, 86316 Friedberg