Sankt Jakob trauert um Bischof Viktor Josef Dammertz

Bischof Viktor Josef war ein fürsorglicher Seelsorger und ein menschennaher Hirte. Im Alter von 90 Jahren konnte er in die ewige Heimat hinübergehen. Gott, der Herr, belohne seinen treuen Dienst an den Menschen.

Im Gedenken an Bischof em. Viktor Josef läuteten am Montag, 2. März 2020, um 18 Uhr alle Glocken der Pfarrei St. Jakob.

Am Freitag, 6. März, feiern wir um 8.30 Uhr ein Requiem für unseren verstorbenen emeritierten Bischof in der Stadtpfarrkirche St. Jakob.

Die Trauerfeierlichkeiten im Dom und die Würdigung seines dritten Nachfolgers, Bertram Meier, dessen Bischofsweihe Viktor Josef so gerne noch erlebt hätte, finden Sie hier.

Die Aufbahrung findet von Donnerstagabend bis Freitagabend im Hohen Dom zu Augsburg statt.

Das Pontifikalrequiem zelebriert Kardinal Reinhard Marx am Samstag, 7. März, um 9.30 Uhr im Augsburger Dom. Dort wird Bischof Viktor Josef im Anschluss beigesetzt.