Martinsgans im Gottesdienst

Am 11. November ist der Gedenktag des heiligen Martin von Tours, einer der populärsten Heiligen unserer Kirche. Er war römischer Soldat, Klostergründer, Missionar und Bischof. Vor allem war er ein Mensch mit einem großen Herz für die Armen. Als er Bischof von Tours werden sollte, versteckte er sich im Gänsestall. Die Gänse aber verrierten ihn durch ihr Geschnatter. Deshalb der Brauch, am Martinstag (oder dem Sonntag zuvor) einen Gänsebraten miteinander zu essen.

In Sankt Jakob gibt es am Sonntag, 7. November 2021, auch Martinsgänse. Keine aus Fleisch, sondern aus Teig. Sarah Asam hat ganz viele für uns gebacken. Die gibt es für die Gottesdienstteilnehmer:innen. Als kleine Erinnerung an St. Martin und daran, die Armen und am Rand Stehenden nicht aus dem Blick zu verlieren.