Sonntag der Jugend - Jugendbekenntnissonntag

Als Papst Pius XI. im Jahr 1925 das Christkönigsfest einführte, war das auch die Gelegenheit für die Katholische Jugend in Deutschland, eine Gegenbewegung zum Führerkult der Nationalsozialisten zu setzen, indem sie das Bekenntnis ablegte: der einzige König der katholischen Jugend ist Christus.

Mit dem Christkönigssonntag 2020 am 22. November soll die Jugend im Bistum Augsburg an diesem Bekenntnis anknüpfen und diesen letzten Sonntag im Jahreskreis als Jugendbekenntnissonntag mit einem besonderen Gottesdienst feiern.

In Sankt Jakob findet Gottesdienst am 22. November 2020 um 11 Uhr statt.

An diesem Christkönigssonntag wird auch die Jugendkollekte eingesammelt. Unter anderem konnten im Bistum Augsburg 2019 z. B. 28 religiöse Freizeitmaßnahmen, 78 religiöse Bildungsmaßnahmen, 6 regionale Ministrantentage, 13 Kinderbibeltage, besondere Gottesdienste und Jugendwallfahrten bezuschusst werden. Dadurch profitierten über 11.700 Kinder, Jugendliche und Ministranten direkt von der Jugendkollekte. Darüber hinaus wurden auch noch zahlreiche weitere Projekte gefördert.