Integrative Ferienfreizeit rund um St. Jakob vom 3.-7. September 2018

„Was, ich bin nicht angemeldet?“, wunderte sich der 10-jährige Hlib, als er am ersten Tag der Ferienfreizeitwoche vor der Tür stand. “Aber du weißt doch, dass ich jedes Jahr komme!“.
Tatsächlich nahm er – wie viele andere auch – schon in den letzten Jahren an der Ferienschule teil. Bei diesem Angebot ging es bisher darum, mit den Flüchtlingskindern vor Schulbeginn die deutsche Sprache zu verbessern.

Nun sind die meisten Kinder schon 3 – 4 Jahre hier bei uns, und sprachlich kann man viele kaum noch von deutschen Kindern unterscheiden. Darum wurde aus der Ferienschule in diesem Jahr eine Ferienfreizeit, zu der Kinder mit und ohne Migrationshintergrund gemeinsam eingeladen wurden.

Der Montag begann mit verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten und mittags gab‘s gegrillte Kalbsbratwürstel in der Semmel (gespendet von der Bäckerei Schwab und der Metzgerei Kaindl).

Für den Dienstag hatten die älteren Ministranten eine kreative Stadtrallye ausgearbeitet. Wegen des heftigen Regens mussten sie spontan umplanen und die Rallye ins Pfarrzentrum verlegen – aber auch das wurde mit Bravour gemeistert.

Beim Ausflug in den Skylinepark übernahmen Jugendliche von der PSG und der Pfarrjugend die Leitung, so dass am Mittwoch ein Bus voller Kinder und Jugendlicher nach Bad Wörishofen unterwegs war.

Der „arabische Tag“ am Donnerstag bot allen Kindern die Gelegenheit, einen kleinen Einblick in die arabische Kultur zu bekommen. Miteinander kochen, Musik hören und selber machen und seinen Namen in arabischen Schriftzeichen schreiben – all das konnten sie in verschiedenen Workshops lernen.

Den Abschluss der Ferienwoche bildete am Freitag eine Fahrt in den Augsburger Zoo, an der dann auch die jüngeren Kinder, die für den Skylinepark zu klein waren, teilnehmen konnten.

Am Ende der Woche durften die Schulanfänger unter den Flüchtlingskindern ihre gefüllten Schultüten mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank der Firma Gerblinger für die Sachspenden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer – Jugendliche und Erwachsene – die mit großem Engagement zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben.

Lisa Wenderlein, Gemeindereferentin