Adventliche Freiluft-Andacht mit der Bläsergruppe »Harmonic Brass«

Die verschärften Corona-Vorschriften treffen nun auch die geplante musikalische Andacht der Stadtpfarrei St. Jakob mit „Harmonic Brass“ am 13.Dezember im Hof der Theresia-Gerhardinger-Grundschule. Angesichts der Infektionslage und der neuesten Vorschriften der Bayerischen Staatsregierung haben Stadtpfarrer Steffen Brühl und die ihn unterstützenden „Bürger für Friedberg“ die Andacht am kommenden Sonntag abgesagt.

„Schweren Herzens“, sagt Pater Brühl, „aber die Verantwortung für unserer Gemeinschaft und ihre Gesundheit ist momentan am wichtigsten.“ Für die Andacht mit dem beliebten Blechbläser-Quintett hatten sich rund 260 Besucher registriert. „Die vielen Anmeldungen zeigen uns, dass sich die Menschen nach etwas Nahrung für die Seele sehnen. Und gerne hätten wir auch diese freiberuflichen Musiker unterstützt, so wie es unser Bischof ja angeregt hat.Aber in der jetzigen Situation gab es für Pater Brühl und seine Unterstützer keine Alternative. Schon die Andachten vergangene Woche mit dem Friedberger Quintett „Men in Blech“ und der Gruppe „Saitenhupfer“ waren in der Stadtpfarrei St. Jakob auf großen Zuspruch gestoßen.

Die Orgelandacht am 20. Dezember um 16 Uhr in der Stadtpfarrkirche mit Andreas Kaiser an der Metzler-Orgel findet – Stand heute – statt. Nähere Informationen dazu sind hierhier abrufbar.