Wir gedenken der Verstorbenen

Der November ist der Monat des Totengedenkens. Auch in Sankt Jakob. An Allerheiligen segneten wir bei Regen und Wind die Gräber unserer Verstorbenen auf dem Friedhof bei Herrgottsruh. Am Allerseelentag versammelten wir uns in der Stadtpfarrkirche und gedachten besonders der Verstorbenen des letzten Jahres. 157 Kerzen entzündeten wir, eine für jeden Namen, der verlesen wurde.

Unsere christliche Hoffnung ist es, dass mit dem Tod nicht alles aus ist. Der Tod ist nicht das Ende, sondern der Durchgang zum neuen Leben. Ein Leben, das keinen Tod mehr kennt, keine Einsamkeit, keine Schmerzen, kein Leid, keine Not. Das ist unser Glaube, daran sollen wir uns festhalten und Hoffnung und Trost schöpfen.

Der Kirchenchor gestaltete den feierlichen Gottesdienst unter der Leitung von Jiyong Kim-Barthen musikalisch mit.

Mehr über die Angebote rund um Tod und Trauer in Sankt Jakob erfahren Sie hier: https://sankt-jakob-friedberg.de/trauer/