Trauer um Pfr. Anton Kreutmayr

Der Ruhestandsgeistliche Anton Kreutmayr ist am Freitag, 19. Mai im Alter von 87 Jahren in Friedberg verstorben. Er wurde am 11. März 1936 in Rettenbach bei Schrobenhausen geboren und am 11. Mai 1961 zum Priester geweiht. Bischof Bertram würdigt den Verstorbenen als einen treuen und zuverlässigen Arbeiter im Weinberg des Herrn.

„Das Bistum Augsburg ist traurig über den Tod von Pfarrer Anton Kreutmayr. Er arbeitete fleißig und treu im Weinberg des Herrn. Dabei war er stets bereit, sich immer wieder neu auf Menschen einzulassen und auf ihrem Weg zu begleiten“, betont der Bischof in seiner Würdigung. Zugleich wisse er bei Pfarrer Kreutmayr seine Verfügbarkeit zu schätzen: „Er klebte an keinem Posten. Fast im Zehnjahrestakt ließ er sich versetzen, um als Pfarrer nacheinander in Unterdießen, Neusäß, Egling und Königsbrunn zu wirken. Auch im Ruhestand half er, solang er konnte, gern in der Seelsorge mit. Möge Pfarrer Kreutmayr nun eingehen in die Freude seines Herrn!“

Anton Kreutmayr wuchs als viertes von sechs Kindern in Taiting bei Dasing auf, wohin seine Familie zwei Jahre nach seiner Geburt gezogen war. Nach dem Abitur, dass er am Benediktinergymnasium St. Stephan in Augsburg ablegte, trat er 1956 in das damals noch in Dillingen gelegene Priesterseminar des Bistums Augsburg ein und studierte bis zu seiner Priesterweihe 1961 dort Theologie und Philosophie. Im Anschluss war er zunächst als Aushilfspriester in Ichenhausen und Kaufering tätig, bevor er 1962 eine Kaplansstelle in Schwabmünchen erhielt. Zweieinhalb Jahre später ging er zurück nach Ichenhausen, wo er kurze Zeit das dortige Benefizium versah; im Herbst 1965 dann erhielt er seine erste Pfarrstelle in Unterdießen. In den neun Jahren seines dortigen Wirkens begleitete er unter anderem die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen, die das landwirtschaftlich geprägte Dorf damals prägten, und befasste sich auch als Autor und Herausgeber mit der Geschichte des Ortes.

1974 übernahm Anton Kreutmayr die noch junge Pfarrei St. Thomas Morus in Neusäß, die erst wenige Jahre zuvor von Bischof Dr. Josef Stimpfle errichtet wurde; dort engagierte er sich in dem weiteren Aufbau und der Entwicklung der Gemeinde, die sein Vorgänger Alois Uhl mit der Pfarrgründung 1967 und der Einweihung der neuerbauten Pfarrkirche 1972 begonnen hatte. Nach wiederum neun Jahren wechselte er erneut die Pfarrstelle und ging nach Egling an der Paar. Dort zeichnete er unter anderem für die Wiederherstellung der äußeren Farbgebung verantwortlich, die 1985 an der barocken Pfarrkirche St. Vitus vorgenommen werden konnte.

1994 wechselte Pfarrer Kreutmayr auf seine letzte Pfarrstelle in Königsbrunn-St. Ulrich, die er zehn Jahre lang bis zu seiner Resignation 2004 ausfüllte. Im Anschluss engagierte er sich als Aushilfsseelsorger in der Pfarreiengemeinschaft Obergriesbach sowie der Pfarrei Friedberg, wo er auch seinen neuen Wohnsitz nahm. Außerdem war er immer wieder in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Dasing präsent, zu der auch seine Heimatgemeinde Taiting gehört. In diesen Wirkungsorten lernte man den Ruhestandgeistlichen als aufgeschlossenen, engagierten und verlässlichen Seelsorger kennen und schätzen, der sich stets offen für die Menschen um ihn zeigte und sich dem Dienst an ihnen und für sie verpflichtet wusste. Am 19. Mai ist Pfarrer Kreutmayr in seiner Wohnung in Friedberg verstorben.

Stadtpfarrer Pater Steffen Brühl drückte den Dank der Friedberger Stadtpfarrei aus: „Pfarrer Kreutmayr war in unserer Gemeinde hoch geschätzt, was sowohl mit einer menschenfreundlichen Art zu tun hat, als auch mit seiner Offenheit. Für seinen priesterlichen Dienst in Sankt Jakob sind wir ihm sehr dankbar.“ Die Stadtpfarrei werde Pfr. Kreutmayr in einem Gottesdienst gedenken, so Brühl weiter.

Zu Requiem und Beisetzung von Pfarrer Anton Kreutmayr liegen derzeit noch keine Informationen vor; sie werden baldmöglichst hier nachgetragen. Ebenso Zeit und Ort des Gedenkgottesdienstes in Friedberg.

Der Herr vergelte ihm seine treuen Dienste. Wir bitten um das Gebet für den Verstorbenen.

Quelle: Bistum Augsburg, mit Ergänzungen unserer Pfarrei

Der Rosenkranz wird am Dienstag, 23. Mai 2023, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Verkündigung in Taiting gebetet, anschließend findet die Aussegnung statt.

Das Requiem für Pfarrer Kreutmayr wird am Mittwoch, dem 24. Mai 2023um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Dasing gefeiert. Im Anschluss an diesen Trauergottesdienst findet die Beerdigung auf dem Friedhof seines Heimatorts Taiting statt.

Unsere Pfarrei feiert zum Dank für sein segensreiches Wirken in Friedberg am Dienstag, 30. Mai 2023, um 18:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Jakob einen Gedenkgottesdienst für Pfarrer Kreutmayr. Herzliche Einladung an alle zur Mitfeier.