Stabwechsel bei den Oberministranten

Nach sechs Jahren Verantwortung für die Ministrantinnen und Ministranten der Friedberger Stadtpfarrei St. Jakob gaben Ulrike Greppmeier, Michael Wenderlein und Benedikt Greppmair das Amt der Oberministranten an Pia Hammerl, Jacob Kramer und Elena Mack ab.

Den Wechsel vollzogen sie während des Ministranten-Familientags, der nach der Corona-Pause endlich wieder im Pfarrzentrum am Kirchweihsonntag stattfinden konnte. Zuvor feierten sie im Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche die Aufnahme der neuen Ministranten.

Stadtpfarrer Steffen Brühl bedankte sich im Namen der Pfarrei bei den drei Ausscheidenden für die verantwortungsvolle Ausübung ihrer Aufgabe und für ihr außerordentliches Engagement, gerade auch während der Pandemie. „Ohne euren Einsatz wäre die große Gemeinschaft der Ministranten von St. Jakob nicht so lebendig und bunt“, sagte Brühl. Er überreichte ihnen den Jakobsbecher, die Auszeichnung, die die Stadtpfarrei für besonders Engagement verleiht. Damit sind die drei die jüngsten, die mit dieser Ehrung bedacht wurden.
Bei den drei neuen Oberministranten bedankte Brühl sich für die Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen. Durch die Pandemie sei vieles in der Jugendarbeit nicht mehr so wie vorher. Jetzt heiße es auch, neu zu begeistern. Dazu wünschte er den neuen Oberministranten kreative Ideen und Gottes Segen.