Bischof Bertram zeichnet unsere Pfarrjugend mit dem 3. Platz beim Minecraft-Wettbewerb aus

Die Katholische Jugendstelle Kaufbeuren hatte zum Pfingstfest eine besondere Idee: sie startete einen Kirchenbau-Wettbewerb im Computerspiel Minecraft. Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ganzen Bistum beteiligten sich und bauten fleißig virtuelle Kirchen.

Die Gruppe unserer Pfarrjugend St. Jakob, bestehend aus Konstantin und Raphael Bauer, Andrea Kigle und Svenja Eichner, wurden von der Jury mit dem 3. Platz in der Kategorie „Erfahren“ bedacht, für ihr Modell der Wallfahrtskapelle Maria Alber. Herzlichen Glückwunsch!

Bischof Bertram gab während der 90-minütigen Preisverleihung im Live-Stream die Gewinner bekannt. Zu unseren Preisträgern meinte er:
„Herzlichen Glückwunsch und ganz toll. Ich war erst letzten Sonntag, sozusagen zu meiner Primiz als Bischof bei euch in Friedberg – in Herrgottsruh und im Divano. Ganz klasse.“

Das Preisgeld geht an die Jugend- und Ministrantenarbeit von St. Jakob.

Auch die Stadtpfarrkirche St. Jakob findet sich im Minecraft-Spiel wieder.

Stichwort: Minecraft

In dem schwedischen Computerspiel Minecraft kann der Spieler Konstruktionen aus zumeist würfelförmigen Blöcken in einer 3D-Welt bauen. Außerdem kann der Spieler diese Welt erkunden, Ressourcen sammeln, gegen Monster kämpfen und die Blöcke zu anderen Gegenständen weiterverarbeiten.

Minecraft ist freigegeben ab 6 Jahren.

Quelle: Wikipedia