P. Andy Givel feiert das Pallotti-Fest mit Sankt Jakob

Der Schweizer Pallottiner Andy Givel feierte heuer das Pallotti-Fest mit uns in St. Jakob. Ein Unbekannter ist P. Andy unserer Gemeinde nicht, denn er war 2006/07 als Pastoralpraktikant in Friedberg.

In seiner Predigt erinnerte der Pfarrer von Gossau (Kanton St. Gallen) an den Gedanken des Miteinanders, den Pallotti prägte. Zur besseren Vorstellung, was er meint, hatte P. Andy einen 10 Meter langen Reißverschluss dabei. Bei einem Reißverschluss komme es auf jeden einzelnen Zahn an. Sei auch nur ein Zahn verbogen, hake der ganze Verschluss. Zur Demonstration bat er einen Teil der Gottesdienstgemeinde, den Reißverschluss im Mittelgang der Stadtpfarrkirche auszulegen und zu versuchen, ihn zu schließen. Allein war es nicht möglich, man brauchte viele Hände um das zu tun – und einfach war es auch nicht. Dennoch schafften die Freiwilligen es mit vereinten Kräften. Ein schönes Bild dafür, was Vinzenz Pallotti uns auch heute noch sagen möchte.

Zu Beginn des Gottesdienstes verabschiedete P. Steffen Brühl die ausscheidenden Mitglieder der Kirchenverwaltung und stellte die neugewählte KV der Gemeinde vor. Alle erhielten ein Buch mit ökumenischen Bibelauslegungen für das neue Jahr, denn – so der Stadtpfarrer – auch das Tun der Verwaltung wurzele letztendlich im Wort Gottes. Er dankte allen, die aus der KV ausgeschieden sind für ihre Treue und ihr großes Engagement für Sankt Jakob. Sie erhielten den Jakobsbecher zum Dank. Für die neuen Kirchenverwaltungsmitglieder erbat er den Segen des Herrn. Er freue sich darüber, dass die Männer und die eine Frau sich bereiterklärt haben, die verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Das sei nicht selbstverständlich.

Auch den in der konstituierenden Sitzung gewählten Kirchenpflegern Peter Wenderlein ( St. Jakob), Heidi Ritter (St. Afra im Felde), Matthias Burnhauser (St. Stephan Wiffertshausen) und Klaus Greppmair (St. Stefan Süd) gratulierte der Stadtpfarrer und dankte ihnen herzlich.

Musikalisch gestalteten die Jakobsingers die Messe, in der auch die Gemeinde ihr Gemeindeversprechen erneuerte und die Pallottiner ihre Profess.