Notre Dame de Paris brennt

Die Mutterkirche der Erzdiözese Paris, Notre Dame, Wahrzeichen des christlichen Frankreichs, steht in Flammen.

Unsere Gemeinde Sankt Jakob ist in dieser schwierigen Zeit im Gebet mit den Gläubigen in Paris vereint. Beten wir auch für die Helferinnen und Helfern, die versuchen dieses Gotteshaus zu retten.

UPDATE… [Stand: 16.04.2019, 05:30 Uhr]

“Die Feuerwehr hat den verheerenden Brand in der weltberühmten Pariser Kathedrale Notre-Dame nach mehrstündigen Löscharbeiten bis zum frühen Morgen unter Kontrolle gebracht. …

…die meisten Kunstschätze und religiösen Relikte seien aus Notre Dame herausgeholt worden …
Unter den Objekten befindet sich auch eine der wichtigsten Reliquien der katholischen Kirche. Es handele sich dabei um die Dornenkrone, die Jesus Christus bei seiner Kreuzigung getragen haben soll …
Die Flammen hätten den Kirchenschatz nicht erreicht.”

Schreckliches Busunglück in Portugal

In der Karwoche erreicht uns auch die schreckliche Nachricht über das Busunglück einer deutschen Reisegruppe auf der portugiesischen Insel Madeira.

29 Menschen wurden aus dem Leben gerissen, 27 Menschen wurden verletzt. Wir fühlen uns den Opfern des Unglücks und den Angehörigen der Verstorbenen in dieser Zeit verbunden.

An Karfreitag fand in der Kirche der Igreja Presbiteriana in Funchal ein Trauergottesdienst statt. Überlebende des Unglück und Gemeindemitglieder kamen mit dem katholischen Bischof und der evangelischen Pfarrerin zum Gebet zusammen.

Sankt Jakob betete im Gründonnerstagsgottesdienst für die Opfer und ihre Familien.

Terroranschlag in Sri Lanka

Bei einer Anschlagsserie in Sri Lanka kamen mehr als 200 Menschen ums Leben und mindestens 500 wurden verletzt.

Das Ausmaß des blinden Hasses ist barbarisch. Während der Osternachtsfeier sprengten sich die Terroristen in drei katholischen Kirchen in die Luft und rissen viele Gläubige mit in den Tod. Auch auf drei Hotels wurden Anschläge verübt.

Sankt Jakob betet für die Opfer und ihre Angehörigen um Kraft und Trost und für die Verletzten um Heilung der seelischen und körperlichen Wunden.