Sexuellen Missbrauch und Gewalt gegen Kinder und Jugendliche verhindern

Das Wohl der Kinder und Jugendlichen ist uns ein ganz wichtiges Anliegen. Unsere Pfarrei St. Jakob setzt sich aktiv für eine Prävention gegen sexuellen Missbrauch und sexualisierte Gewalt ein. Wir schulen alle in der Kinder- und Jugendarbeit engagierten Haupt- und Ehrenamtliche. Darüber hinaus verpflichten sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die hohen Maßstäbe diesbezüglich einzuhalten. Die regelmäßige Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses ist bei uns selbstverständlich.

Wir ermutigen ausdrücklich alle diejenigen, die Opfer von Gewalt in unserer Gemeinde geworden sind, sich den entsprechenden unabhängigen Stellen anzuvertrauen.

In unserem Bistum ist die unabhängige Beauftragte für Fälle des sexuellen Missbrauchs und der Gewalt wie folgt erreichbar:

Frau Brigitte Ketterle-Faber
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht
Schaezlerstr. 17
86150 Augsburg
Tel.: 0821/907 692 00
Mobil: 0175/185 25 73
Fax: 0821/907 6920 29
E-Mail: kanzlei@faber-faber.de

Weitere Informationen z.B. über die Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ (MHG-Studie) oder zu Fragen der Prävention erhalten Sie auf folgender Website: Bistum Augsburg.