Unsere Ministranten war wieder unterwegs - auf Mini-Fahrt nach Franken

Nachdem 2018 keine Minifahrt stattfand, denn für die Großen ging es ja nach Rom, freuten sich alle Ministranten schon sehr darauf, dass es dieses Jahr wieder gemeinsam losging. So ver-brachten die Minis von St. Jakob ab Pfingstmontag 5 Tage in Franken, genauer gesagt im Gerlasser Forsthaus. Insgesamt fuhren 34 Minis, Begleiter und Betreuer dorthin.

Das Programm war sehr bunt gemischt, wobei das gute Wetter sehr half. Denn gleich am ersten Tag standen nach einer kurzen Wanderung Fußballgolfen und ein Besuch des Freibads im Nachbarort Naila auf dem Programm. Vielseitig wur-de es dann am Mittwoch, denn die vorbereiteten Workshops forderten sowohl Fingerfertigkeit beim Rosenkranzknüpfen als auch Köpfchen beim Rätselraten und handwerkliche Fähigkeiten beim Bau von Fackeln. Donnerstags ging es sportlich weiter in den Kletterwald, hier waren viel Kraft, ein bisschen Mut und Geschick gefordert. Die Freizeiten zwischen den Pro-grammpunkten ließen keine Langeweile aufkommen, denn das große Gelände um das Forsthaus bot Platz für alle möglichen Beschäftigungen, egal ob Volleyball, Schafkopf oder Le-sen. An den Abenden war mit gemeinsamen Spielen und Sin-gen auch viel geboten. Gleich zweimal konnte dieses Jahr ein Geburtstag auf Minifahrt gefeiert werden. Alle freuten sich mit den Geburtstagskindern über den leckeren Kuchen, den das Küchenteam gezaubert hatte. Aber auch abseits davon war die kulinarische Versorgung dank den fleißigen Köchen und Helfern hervorragend.

P. Martin Holzmann OP begleitete die Minifahrt und hielt dem-entsprechend auch den Gottesdienst am Lagerfeuer. Im Anschluss bekamen alle Minis den Primizsegen gespendet und die frisch geknüpften Rosenkränze wurden gesegnet. Die Krö-nung von allem war der bunte Abend. Insgesamt sechs Grup-pen zeigten kleine und große Einlagen vom Improtheater über selbst geschriebene Lieder bis hin zu einer Rallye.

Es steht fest: Die Minis verbrachten eine tolle Woche bei super Wetter mit sehr viel Spaß!

Maximilian von Linden