Heiliges Grab in der Stadtpfarrkirche

In der Stadtpfarrkirche St. Jakob wurde wieder nach langen Jahren das Heilige Grab mit dem Leichnam Jesu aufgebaut. Es befindet sich am Kreuzaltar im Südschiff der Kirche.

Heilige Gräber in den Kirchen sind spätestens seit der Spätantike überliefert. Sie sollen den Gläubigen helfen, sich besser in die Geschehnisse um Golgotha hineinzuversetzen.

Der Schweizer Theologe Hans Urs von Balthasar brachte den theologischen Inhalt des Karsamstags so auf den Punkt: „Tot sein mit dem toten Gott“. Der Karsamstag ist von der Grabesruhe Jesu bestimmt. Das alltägliche Leben der Kirche ruht, Gebet und Reflexion sollen an diesem Tag Raum finden.

Das Heilige Grab in St. Jakob wird bis zum Abend des Karsamstags, 20. April 2019, für das persönliche Gebet und die Stille zugänglich sein.