Alles bleibt anders

Mehr als hundert Frauen strömen zur Frauenwinternacht in Friedberg

Zu Beginn des neuen Jahres hatten der Katholische Frauenbund und die Pfadfinderinnen der Pfarrei St. Jakob Frauen jeden Alters zu einer Frauenwinternacht ins Pfarrzentrum eingeladen.

Zwischen Pfarrkirche St. Jakob, Pfarrzentrum und Meditationsraum ging es um den Wandel, das Bleiben und das Verändern. In verschiedenen Workshops, Impulsen und spirituellen Angeboten entfaltete sich das das Thema „Alles bleibt anders“. Singen und Tanzen standen ebenso auf dem Programm, wie kreative Schreibkunst und die Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Hermann Hesse. Während eine Gruppe in die wunderbare Welt der Wald- und Wiesenkräuter eintauchte, beschäftigten sich andere Frauen im Workshop „Spieglein, Spieglein …“ mit der eigenen Schönheit. In zwei verschiedenen Gesprächskreisen machten sich die Teilnehmerinnen Gedanken über Momo – die Meisterin der Zeit und über die biblischen Frauen Maria und Marta.

Zwischen den Workshops standen erfrischende Impulse von der Poetry-Slamerin Hanna Stockhammer und der Theologin Claudia Nietsch-Ochs auf dem Programm. „Ich bin total beeindruckt, welche Gedanken eine so junge Frau in so wunderbare Sprache bringen kann.“ staunte Jutta Gerg, die extra aus dem Bayerischen Wald angereist war über Hannah Stockhammer. Beeindruckt zeigten sich die Frauen über die inspirierenden Impulse mit dem Bild der „Dynamis“ – der Frau im Lebens-Wandel. Auch für das leibliche Wohl war den ganzen Abend über gesorgt. Eine warme Suppe, verschiedene Brote mit Aufstrichen und ein paar süße Leckereien kamen bei den Teilnehmerinnen gut an.

Die Pfadfinderinnen luden den ganzen Abend trotz winterlicher Temperaturen ans gemütliche Lagerfeuer, mit Stockbrot, Punsch und Gesängen ein. Den Abschluss der Frauenwinternacht bildete ein Taizegebet in der stimmungsvoll mit Kerzen erhellten Kirche.  Beim Hinausgehen hieß es immer wieder: „Wenn das wieder ist, komme ich in jedem Fall wieder und bringe noch meine Freundinnen mit.“