Angebote in der Fastenzeit 2024

Durch die Fastenzeit 2024 wird uns das Glaubensbekenntnis – das Credo – begleiten. Es gibt eine Art „Glaubenskurs“, eine Predigtreihe, ein Jugendangebot und auch kirchenmusikalische Akzente dazu.

Glaubst du, was du da sagst?

Das Apostolische Glaubensbekenntnis verstehen lernen –
und meinen Glauben besser kennen lernen

Sonntag für Sonntag beten wir es auf: das Glaubensbekenntnis. Aber bin ich mir bewusst, was ich da öffentlich bekenne? Verstehe ich, was ich da sage? Und die Frage aller Fragen: Glaube ich das, was ich da aufsage?

In der Fastenzeit 2024 bietet P. Steffen Brühl an, gemeinsam das Apostolische Glaubensbekenntnis näher kennenzulernen. Es geht um die Geschichte und den Inhalt des Credos. Aber vor allem wird es darum gehen, mich ernsthaft zu fragen, ob das Apostolicum auch meinen Glauben ausdrückt. Dafür muss ich natürlich erst verstehen, was mit den rund 100 Wörtern des Apostolischen Glaubensbekenntnis überhaupt gemeint ist.

Termine

jeweils donnerstags in der Fastenzeit um 19:00 Uhr im Afrazimmer des Pfarrzentrums, Pfarrstraße 1, bis ca. 21:00 Uhr

Inhalt

15.02.24
Einführung und 1. Credo:
Ich glaube

22.02.24
2. Gott: Wer bist du? Und wer bin ich zwischen Himmel und Erde?

29.02.24
3. Mensch, Jesus!

07.03.24
4. Runter, rauf und ganz nach oben: Tod und Auferstehung

14.03.24
5. Heilige Sünderin: Die Kirche, und ich mittendrin oder nur dabei?

21.03.24
Ökumenisches Gebet für die verfolgten Christen
19 Uhr, Ort: Neuapostolische Kirche, Münchner Str. 7

 

Teilnahme

Keine Anmeldung nötig.
Die Abende hängen zwar zusammen, bauen aber nicht unbedingt aufeinander auf, so dass auch einzelne Abende besucht werden können.

Predigtreihe zum Credo

Die Themen der Glaubensreihe greifen wir auch in den Sonntagsgottesdiensten mit einer Predigtreihe auf. An den Sonntagen in der Fastenzeit in der Stadtkirche St. Jakob um 10:00 Uhr und um 18:30 Uhr.

Termine

18.02.24 Andrea Schmid Ich glaube
25.02.24 Lisa Wenderlein Gott: wer bist du?
03.03.24 Stefanie Drewes Mensch, Jesus!
10.03.24 Armin Rabl Tod und Auferstehung
17.03.24 P. Steffen Brühl Die Kirche und ich

Jugendangebot zum Credo

Gesprächsangebot für junge Leute.
Wir wollen in lockerer Atmosphäre, aber mit Tiefgang, über unsere eigenen und biblische Gottesbilder ins Gespräch kommen. Schau vorbei!

Termin und Ort

22.02.24 um 19:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Jakob, Pfarrstraße 1

Kirchenmusik zum Credo

Die Kirchenmusik von Sankt Jakob begleitet unsere Beschäftigung mit dem Credo durch ausgewählte Musikstücke in den Gottesdiensten.