Bischof Bertram besucht Friedberg und löst Gastgeschenk ein

Nur einen Tag nach seiner Weihe besuchte Bertram Meier zum ersten Mal Friedberg als neuer Bischof von Augsburg. Damals, am 7. Juni 2020, lud ihn der Friedberger Bürgermeister Roland Eichmann als Gastgeschenk zu einem Besuch der Landesausstellung ein.

Am 10. Oktober kam Bischof Bertram und löste das Gastgeschenk ein. Eichmann begrüßte den Augsburger Oberhirten gemeinsamen mit den Ehrenbürgern der Stadt Albert Kling, Reinhard Pachner und Peter Feile, Altbürgermeister Peter Bergmair, Landrat Klaus Metzger, Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko, Bundestagvizepräsident a.D. Eduard Oswald und den Friedberger Stadtpfarrer P. Steffen Brühl.

In einer kurzweiligen und fundierten Führung durch die Landesausstellung zeigte der Direktor des Bayerischen Hauses der Geschichte, Richard Loibl, die Grundzüge der wittelsbachischen Städtegründungen auf. Alice Arnold-Becker, die Leiterin des Museums im Wittelsbacher Schloss, gab im Anschluss einen Einblick in die Stadtgeschichte Friedbergs. Besonders die im Schloss ausgestellte religiöse Kunst Friedbergs hatte es Bischof Bertram angetan.

Bürgermeister Eichmann verabschiedete den Bischof mit dem Wunsch, dass diesem nun bereits dritten Besuch noch viele weitere in der Herzogstadt folgen mögen.