Angebote in der Fastenzeit 2021

Sie ist ein Geschenk, das uns der kirchliche Kalender jedes Jahr macht: die Fastenzeit. Sechs Wochen, die für die Bestandsaufnahme reserviert sind. Für ein Überprüfen meines eigenen Lebens und meiner Lebensweise – und und meiner Beziehung zu Gott.

Deshalb ist die Fastenzeit auch mehr als einfach nur Verzicht. Es liegt so viel Potential in dieser Zeit, das wir nutzen können. Als Gemeinde zusammen und jede:r für sich.

Wir in Sankt Jakob möchten Ihnen dazu Angebote machen, um diese Fastenzeit fruchtbar zu gestalten.

Angebote für Familien

Unser Angebot für die Familien soll das Aufeinander-Achten stärken. In Familien, mit den Eltern und Kindern, leben wir zusammen. Das heißt, dass wir einander im Blick haben und auch füreinander da sein sollen.
Ab Aschermittwoch liegen die Materialien für die Familien-Fasten-Aktion in der Stadtpfarrkirche zum Mitnehmen aus.

Details hier 

Angebote für Erwachsene

In dieser Fastenzeit möchten wir Ihnen die Apostelgeschichte als Begleiter ans Herz legen. Das Pastoralteam hat Bibelstellen für Sie ausgesucht und Impulse verfasst, die Sie ein wenig aus Ihrer Komfortzone herausfordern möchten.

Für die Beschäftigung mit den Bibelstellen gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie gerne alle oder auch in Auswahl nutzen können:

Bibeltext mit Impuls in der Bibeltüte
Den Wochen-Bibeltext gibt es freitags bis sonntags in der Stadtpfarrkirche St. Jakob. Neben der Bibelstelle und dem passenden Impuls dazu, finden Sie auch ein Bibelrezept in der Tüte und eine kleine Überraschung, denn Leib und Seele sind eine Einheit – und sollten auch zusammen bedacht werden.

Dasein vor Christus – Eucharistische Anbetung
Es fällt Ihnen schwer, in der Hektik des Alltags zu Hause einen Platz und eine Zeit zu reservieren, um zur Stille zu kommen? Wir möchten Ihnen Raum und Zeit schenken. Jeden Freitag in der Fastenzeit von 19 bis 20 Uhr im Pfarrsaal des Pfarrzentrums. Eine Stunde mit dem Bibeltext der Woche, dem Impuls, Musik und viel Stille vor dem Allerheiligsten, vor Christus im eucharistischen Sakrament. Eine Stunde, in der niemand etwas von Ihnen will, in der Sie nichts tun müssen, in der Sie einfach nur da sein können.

Bibel miteinander teilen
Wenn Sie sich die Woche über mit dem Bibeltext beschäftigt haben, sind Ihnen vielleicht Gedanken oder Fragen gekommen, die Sie gerne äußern wollen. Dann kommen Sie donnerstags zum Bibel-Teilen von 18.30 bis 19.30 Uhr in den Pfarrsaal. In strukturierter Weise nähern wir uns dem Wochen-Bibel-Text und geben den Gedanken und Fragen Raum. Außerdem erfahren wir etwas mehr Hintergrund über die Apostelgeschichte und die frühen Christen.

Die Bibel-Fastenaktion startet ab 25.02.21, 19 Uhr im Pfarrsaal. Keine feste Gruppe.

Details hier

Angebote für Senioren

Bis Ostern wird wieder unser „Brief aus Sankt Jakob“ erscheinen. Er richtet sich besonders an die ältere Generation und begleitet Sie mit Texten und Bildern durch die Fastenzeit.
Sie bekommen den Brief jede Woche zugeschickt. Die bisherigen Bezieher erhalten ihn automatisch. Wenn Sie ihn auch bekommen möchten und noch kein Bezieher sind, melden Sie sich im Pfarrbüro (Tel. 588680 oder info@sankt-jakob-friedberg.de).
Der Brief ist kostenlos.

Details hier

Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene

Die Pfarrjugend St. Jakob hat ein interessantes Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene zusammengestellt, das über ihre eigenen Kanäle erreichbar ist. Mehr kannst du auf Instagram oder der Website erfahren.