Sandmandala für den Frieden

Interreligiöser Dialog in Sankt Jakob

Mönche legen Sandmandalas – als Friedenswerk

Sandkorn für Sandkorn werden vier gelehrte Mönche vom Kloster Drepung Lukhil Khangtsen in  Mundgod, Südindien, ein Sandmandala legen. Eineinhalb Meter Durchmesser wird das fertige Mandala nach sieben Tagen Arbeit haben; nur, um am Ende zusammengewischt und in einer feierlichen Abschlusszeremonie und mit dem darin enthaltenen Segen in die Friedberger Ach gestreut zu werden.

Das Frauenforum Aichach-Friedberg veranstaltet diese Begegnung in Kooperation mit der Stadtpfarrei St. Jakob.

Eintauchen in das meditative Ritual – auch für Kinder

„Ich habe selbst in Tibet gesehen, wie dort eine Kindergartengruppe die meditativen Elemente neugierig  aufgenommen hat“, so Marion Brülls, die Initiatorin. „Es war spannend, wie die Kinder zur Ruhe gekommen sind.“ Diese Möglichkeit bietet sich nun allen Neugierigen: nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder, Kita-Gruppen und Schulklassen aller Altersstufen sind eingeladen, sich dazuzusetzen und zuzusehen, um die ganz eigene, entspannte Athmosphäre aufzufangen. Die Mönche beantworten gerne Fragen, allerdings sprechen sie nur Englisch. Wenn Gruppen kommen möchten, sollten sich diese anmelden, damit eine deutschsprachige Erklärung gegeben werden kann.

Programm

Sonntag, 03. bis Sonntag, 10. November 2019, von 9 – 12  Uhr und 14 – 17 Uhr in der Archivgalerie, Pfarrstraße 6, Friedberg

Besichtigung, Meditation, stilles Verweilen und mit den Mönchen ins Gespräch kommen.

Feierliche Eröffnungszeremonie findet am Samstag, 2. November um 17 Uhr in der Archivgalerie statt.

Dienstag, 05.11., 19 Uhr: Interkulturelles Gespräch und Austausch mit den Mönchen

Freitag, 08.11., 19 Uhr: Den anderen verstehen – Schlüssel zum Frieden, gemeinsames, tibetisch-buddhistische und christliche Begegnung für den Frieden mit Musik und Texten, Stadtpfarrkirche St. Jakob

Sonntag, 10.11., 15 Uhr: Feierliche Abschlusszeremonie, Beginn in der Archivgalerie und anschl. Gang zur Friedberger Ach

Anmeldung von KiTa-Gruppen und Schulklassen: Marion Brülls, Tel. 0821 / 78 45 55