Friedberger Jugendwallfahrt 2019

Zum fünften Mal beteiligt sich die Pfarrjugend St. Jakob an der Friedberger Wallfahrt auf den Heiligen Berg der Bayern

Am Sonntag, 26. Mai 2019, geht die 5. Friedberger Jugendwallfahrt um 7 Uhr mit einer Statio in der Stadtpfarrkirche los. Dann folgen fast 40 km Fußweg bis zur Erzabtei St. Ottilien. Nach der Übernachtung treffen die jungen dann am Montag die anderen Friedberger Wallfahrer. Es geht über Schondorf nach Andechs.

Wir berichten von der Wallfahrt im Live-Ticker.

Sonntag, 26. Mai 2018

6:30 Uhr – Das Orgateam trifft sich vor der Stadtpfarrkirche. Letzte Absprachen. Wo sind die Warnwesten?

6:40 Uhr – Die ersten Teilnehmer sind da. Gepäckverladen beginnt. Tetris-Spieler haben klare Vorteile.

7:05 Uhr – Statio beginnt in der Stadtpfarrkirche, fast pünktlich. Wallfahren heißt auf ein Ziel unterwegs sein. Unser Ziel ist Gott (und jetzt erst mal St. Ottilien).

7.25 Uhr – Gott wall‘s! Es geht los.

8.53 Uhr – Kissing erreicht

9.26 Uhr – Währenddessen hat das Begleitfahrzeug das Gepäck sicher in St. Ottilien verwahrt

9.45 Uhr – Mering erreicht. Pause. Dann feiern wir Eucharistie in St. Franzisk

10.45 Uhr – Messe beginnt. Tolle Gastfreundschaft der Meringer!

11.30 Uhr – Weiter geht’s.

13.40 Uhr – Mittagspause in Hofhegnenberg. Die ersten Blasen werden versorgt. Mehr als die Hälfte der Strecke ist geschafft!

15.34 Uhr – kleiner medizinischer Zwischenfall: Nasenbluten, nix Tragisches

16.10 Uhr – Kuchenpause zwischen Purk und Albertshofen. Danke für die Spende, Frau von Linden! Er ist köstlich!

18.42 Uhr – In Geltendorf Bahnunterführung angekommen. Die letzte Meile liegt vor uns!

19.00 Uhr – Sharp! Angekommen in der Erzabtei St. Ottilien! Hosianna! Alle haben durchgehalten. Super!

20.00 Uhr – Grillen in der Pergula. Ein anstrengender, aber schöner Tag klingt aus

23.30 Uhr – Gute Nacht!

Montag, 27. Mai 2019

6.35 Uhr – Guten Morgen! Sonnenschein, aber kühl. Alles ist besser als Regen.

7.45 Uhr – Frühstück. Gibt’s ein Leben ohne Nutella?

8.33 Uhr – Abmarsch zur Allee. Wir empfangen den Rest der Wallfahrer

9.05 Uhr – Die Wallfahrermesse in der Abteikirche beginnt.

10.35 Uhr – Wieder auf dem Weg – gen Schondorf

12.00 Uhr – Erster Blick auf Andechs, Angelusgebet

13.00 Uhr – Mittagspause beim Waschtl und in der Seepost.

14.35 Uhr – Auf dem Ammersee. Ne steife Briese

15.40 Uhr – Landgang. Jetzt geht’s das Kiental hoch. Vor noch ein Eis. Och nö. Oder doch? Nö.

16.50 Uhr – mit Glockengeläut wurden wir in Kloster Andechs von Abt Johannes empfangen. Unsere Newbees bekommen eine Kerze zum Opfern. Danke, Herr, dass alles so gut gelaufen ist. Danke, dass du mit uns auf dem Weg warst.

17.00 Uhr – Einzug in die Wallfahrtskirche. Großer Gott und Segne du, Maria. Mit Glockenspiel. Gänsehaut.

18.30 Uhr – Maiandacht. Im Anschluss wurden die Jugendlichen geehrt, die bei der Jugendwallfahrt zum 5. Mal dabei waren. Respekt!

20.15 Uhr – Der Bus fährt zurück nach Friedberg, die 5. Friedberger Jugendwallfahrt ist zu Ende. Danke für ein wunderbare Zeit zusammen! Bis zum nächsten Jahr! Die 6. Wallfahrt findet statt am 17./18. Mai 2020.