40 Jahre „Flinkis“ in Friedberg

„Flinke Räder - flinke Füße“ bewegen Behinderte

Seit nun 40 Jahren besteht die an die Pfarrei St. Jakob angegliederte  Gruppe „Flinke Räder – flinke Füße“, was für eine lange Zeit! Sie wurde 1981 im damaligen „Jahr der Behinderten“ von engagierten jungen Menschen aus Friedberg gegründet mit dem Ziel, gleichaltrigen behinderten Menschen aus dem Landkreis zu begegnen, sie kennenzulernen und ihnen trotz ihrer verschiedensten Handicaps (Rollstuhlfahrer, Mehrfachbehinderung, Blindheit usw.) eine Teilnahme am ganz normalen Leben zu erleichtern, gemeinsame Erlebnisse zu teilen, Freizeit zu gestalten, miteinander Spaß zu haben. Einige der Gründungsmitglieder sind auch heute noch mit dabei, aber „wir sind gemeinsam in die Jahre gekommen, nicht mehr so flexibel und beweglich wie als Teenager, auch gesundheitlich eingeschränkter“, wie eine Teilnehmerin treffend bemerkte.

So sind in den letzten Jahren eher weniger Wochenendreisen wie in den Anfangsjahren zum damaligen Alpenvereinshaus nach Rinnen oder zum Karlshof,  keine einzigartigen Reisen mehr wie nach Rom, London, Paris, ans Meer nach Dänemark oder auf eine nordfriesische Insel geplant. Tagesausflüge aber zum Beispiel nach Innsbruck, nach Ravensburg zur Mini Mundus, ein Picknick am Friedberger Baggersee waren weiter im Programm, auch alljährliche Weihnachtsfeiern und gemeinsames Eisessen, Restaurantbesuche sind fester Bestandteil. Vor allem aber sind es die Treffen und Begegnungen einmal im Monat im Pfarrzentrum bzw. Divano, die vor Corona regelmäßig stattfanden und nach einer Pause nun wieder weitergeführt werden können. Zur Freude aller „Flinkis“!

Zum heurigen Jubiläum fand am vergangenen Samstag ein gemeinsamer Tagesausflug zum Kloster Oberschönenfeld statt. Nach einer Führung durch die Klosteranlagen und einem anschließenden ausgedehnten Besuch des dortigen Biergartens bei allerschönstem Herbstwetter konnten noch die Kirche, die einzelnen Ausstellungen im Museum, der Kunstgalerie, dem Naturkundehaus oder einfach das schöne Ambiente und die Skulpturen im Außengelände genossen werden, für alle Teilnehmer ein erlebnisreicher Ausflug aus dem Alltag.

Ottilie Obermair, die seit zehn Jahren  „ihre Flinkis“ leitet und bei organisatorischen Dingen wie Anträgen unterstützt wird von der OBA Friedberg, war vollauf zufrieden mit der Gestaltung dieses besonderen Tages. Die Rückmeldungen der Teilnehmer haben sie nur bestätigt. – Von den sehr umfänglichen Vorarbeiten, der Planung bzgl. Fahrdiensten, dem Einsatz der Betreuer und Helfer, dem finanziellen und rechtlichen Aufwand spricht sie nicht, „ihre Flinkis“ sind es ihr wert. Ein rundum gelungener Tag, von dem alle noch gerne erzählen werden.

Foto: Peter Weber