Gemeinsam unterwegs in St. Jakob

Pizza im Pfarrzentrum, Tisch umrunden als Morgensport und Gruppensegen im Gottesdienst? Richtig – das kann nur eine PGR-Klausur gewesen sein! Eineinhalb Tage lang hat sich der neu gewählte Pfarrgemeinderat von St. Jakob am 23. und 24. September zusammengefunden, um sich gemeinsam eine neue Struktur zu geben und herauszufinden, welche Arbeitsfelder in den nächsten Jahren unserer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen.

Unter der liebevollen Moderation von Andrea Schmid, die früher selbst Pfarrgemeinderatsvorsitzende in St. Jakob war, war unsere Aufgabe in dieser Klausur zunächst einmal, dass wir uns gegenseitig besser kennenlernen, ist doch immerhin die Hälfte aller gewählten Mitglieder „neu“ und zum ersten Mal im PGR aktiv. Das andere Ziel der eineinhalb Tage war die Rückschau auf das, was im vergangenen Pfarrgemeinderat geleistet wurde – und das unter zum Teil äußerst erschwerten Bedingungen! Davon ausgehend galt es zu überlegen, an welchen Punkten weitergearbeitet werden muss, wo Neues begonnen und Altes vielleicht auch beendet werden kann. Und natürlich war es auch durchaus gewollt, dass es sich bei der Klausur um keine langwierige bürokratische Angelegenheit handelte, sondern dass wir alle miteinander Spaß hatten und Freude an der gemeinsamen Berufung!

Zuletzt gab sich der PGR dann einen eigenen Vorstand, wie es die Vorgaben des Bistums von uns verlangen. Der kleineren Größe des neuen Pfarrgemeinderats angepasst, gibt es nun ein verschlanktes „Vorstandsteam“ bestehend aus drei Personen: Margit Lucchesi (2. Vorsitzende), Stefan Galle (Beisitzer) und Julian Schmidt (1. Vorsitzender). Beim Plenum aus allen PGR-Mitgliedern liegt aber weiterhin die Hauptarbeit – und davon wird es in den nächsten vier Jahren genug geben! Wir aber sind dankbar, gemeinsam auf dem Weg für und in St. Jakob sein zu dürfen und bitten alle Gemeindemitglieder um ihre Unterstützung, ihren Rat, auch ihre Kritik und nicht zuletzt ihr Gebet. Vielen Dank!

Julian Schmidt, Pfarrgemeinderatsvorsitzender