Anschlag auf den Magedeburger Weihnachtsmarkt

Einladung zum interreligiösen Gedenken

Am Montag, dem 23. Dezember, um 20:30 Uhr findet in der Stadtpfarrkirche St. Jakob in Friedberg im Rahmen der Lichtermesse ein interreligiöser Gedenkwn für die Opfer des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt statt.

An dem Gedenken wirken Vertreterinnen und Vertreter der katholischen, evangelischen, neuapostolischen und islamischen Gemeinden Friedbergs mit: Stadtpfarrer Steffen Brühl, Pfarrerin Nina von Saldern, Priester Elmar Hirsch und Imam Ritvan Özten. Musikalisch gestaltet wird der Abend von den Jakobsingers unter der Leitung von Andrea Schmid.

Ein besonderes Zeichen setzt das Friedenslicht aus Betlehem, das die Pfadfinderinnen der PSG in die Kirche bringen. Es erinnert daran, dass Frieden im eigenen Herzen beginnt und in die Welt hinausgetragen werden kann. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, das Licht mit nach Hause zu nehmen.

Die Botschaft des Abends lautet: „Gewalt ist kein Weg – Frieden ist unser gemeinsamer Auftrag.“ Die beteiligten Gemeinden möchten ein Zeichen des Zusammenhalts setzen und laden alle Friedbergerinnen und Friedberger herzlich ein, durch ihre Teilnahme Anteilnahme und Solidarität zu zeigen.

Ein Abend der Besinnung und des Miteinanders – besonders in der Weihnachtszeit.